Willkommen bei
projektArt berne
Institut für medizinisch-pädagogische
Forschung und Entwicklung
Wir betreiben Forschung rund um die Gesundheit und Entwicklung von Kindern im Einschulungsalter. Dazu kommen weitere pädagogische und anthropologische Fragestellungen. Neben den aktuellen Erkenntnissen aus der naturwissenschaftlichen, medizinischen und pädagogischen Forschung orientieren wir uns an den anthropologischen Grundlagen der anthroposophischen Pädagogik und Medizin sowie an der humanistischen Psychologie (A. Antonovsky, E. Fromm, V. E. Frankl, A. Maslow u.a.).
Ein Schwerpunkt unserer Forschung liegt in der Frage nach dem Zusammenhang seelischer Prozesse mit den Vorgängen der Leibbildung, wie sie beispielsweise als Auswirkungen von Schulunterricht auf die organische Entwicklung von Heranwachsenden vermutet werden (Psychosomatik).
Da wir die wissenschaftliche Forschung als eine Kulturaufgabe auffassen, arbeiten wir auch vor dem Hintergrund der Kulturphilosophie Jean Gebsers und Ernst Cassirers sowie Joseph Beuys. Methodisch sind wir der Phänomenologie im Sinne Goethes, Husserls und Steiners verpflichtet.
Für die einzelnen Forschungsprojekte arbeiten wir mit verschiedenen universitären Instituten in Deutschland und der Schweiz sowie mit staatlichen und Waldorf- oder Rudolf Steiner Schulen zusammen.